Moon Days

Sowohl Voll- als auch Neumond gelten in der Ashtanga Tradition als „Urlaubstage“.

Welche Gründe stecken dahinter?

Alle Dinge, die aus Wasser bestehen, stehen unter dem Einfluss des Mondes – also auch wir, bestehen wir doch zu 60-70% aus Wasser.
Die einzelnen Mondphasen bedingen sich aus seiner relativen Position zur Sonne. Wir sehen den Vollmond, wenn die zwei Gestirne sich gegenüber stehen, Neumond ist die Phase wenn er sich zwischen Sonne und Erde befindet. Sowohl die Sonne, als auch der Mond üben eine Anziehungskraft auf die Erde aus. Ihre relative Position erzeugen unterschiedliche energietische Auswirkungen und können mit dem Atemrhythmus verglichen werden:

Die Energie des Vollmondes gleicht dem Ende der Inhalation, wenn die Kraft des Prana, der Lebenskraft am stärksten ist. Dies ist eine weite, nach oben gerichtete Kraft, die uns energetisiert und emotional fühlen lässt, dabei aber nicht sonderlich geerdet.

Bei Neumond gleicht die Energie dem Ende der Exhalation wenn die Kraft des Apana am stärksten ist. Apana ist eine zusammenziehende, nach unten gerichtete Energie, durch die wir uns ruhig und geerdet fühlen, aber auch abgeneigt gegen physische Belastung.

Der Bauernkalender empfiehlt das Einpflanzen eines Samens bei Neumond, wenn die Kraft des Wurzelns am stärksten ist, und das Umsetzen einer Pflanze bei Vollmond, wenn die Blütekraft am stärksten ausgeprägt ist.
Mit der Zeit werden wir durch die Ashtanga Yogapraxis abgestimmt auf die natürlichen Abläufe. Die Mondphasen zu beobachten ist ein Weg den Rhythmus der Natur zu ehren und gleichzeitig in Harmonie mit ihr zu leben.

2017:

January:

Thursday 12th + Saturday 28th

February:

Saturday 11th +  Sunday 26th

March: 

Sunday 12th + Tuesday 28th

April:

Tuesday 11th + Wednesday 26th

May:

Wednesday 10th + Thursday 25th

June:

Friday 9th + Saturday 24th

July:

Sunday 9th + Sunday 23rd

August:

Monday 7th + Monday 21st

September:

Wednesday 6th + Wednesday 20th

October:

Thursday 5th + Thursday 19th

November:

Saturday 4th + Saturday 18th

December

Sunday 3rd +Monday 18th
CURRENT MOON