Moon Days

Sowohl Voll- als auch Neumond gelten in der Ashtanga Tradition als „Urlaubstage“.

Welche Gründe stecken dahinter?

Alle Dinge, die aus Wasser bestehen, stehen unter dem Einfluss des Mondes – also auch wir, bestehen wir doch zu 60-70% aus Wasser.
Die einzelnen Mondphasen bedingen sich aus seiner relativen Position zur Sonne. Wir sehen den Vollmond, wenn die zwei Gestirne sich gegenüber stehen, Neumond ist die Phase wenn er sich zwischen Sonne und Erde befindet. Sowohl die Sonne, als auch der Mond üben eine Anziehungskraft auf die Erde aus. Ihre relative Position erzeugen unterschiedliche energietische Auswirkungen und können mit dem Atemrhythmus verglichen werden:

Die Energie des Vollmondes gleicht dem Ende der Inhalation, wenn die Kraft des Prana, der Lebenskraft am stärksten ist. Dies ist eine weite, nach oben gerichtete Kraft, die uns energetisiert und emotional fühlen lässt, dabei aber nicht sonderlich geerdet.

Bei Neumond gleicht die Energie dem Ende der Exhalation wenn die Kraft des Apana am stärksten ist. Apana ist eine zusammenziehende, nach unten gerichtete Energie, durch die wir uns ruhig und geerdet fühlen, aber auch abgeneigt gegen physische Belastung.

Der Bauernkalender empfiehlt das Einpflanzen eines Samens bei Neumond, wenn die Kraft des Wurzelns am stärksten ist, und das Umsetzen einer Pflanze bei Vollmond, wenn die Blütekraft am stärksten ausgeprägt ist.
Mit der Zeit werden wir durch die Ashtanga Yogapraxis abgestimmt auf die natürlichen Abläufe. Die Mondphasen zu beobachten ist ein Weg den Rhythmus der Natur zu ehren und gleichzeitig in Harmonie mit ihr zu leben.

Moon Days 2019

December
Thursday 12th ○ full moon
Thursday 26th ● new moon

Moon Days 2020

January
Friday 10th ○ full moon
Friday 24th ● new moon

February
Sunday 09th ○ full moon
Sunday 23rd ● new moon

March
Monday 09th ○ full moon
Tuesday 24th ● new moon

April
Wednesday 08th ○ full moon
Thursday 23rd ● new moon

May
Thursday 07th ○ full moon
Friday 22nd ● new moon

June
Friday 05th ○ full moon
Sunday 21st ● new moon

July
Sunday 05th ○ full moon
Monday 20th ● new moon

August
Monday 03rd ○ full moon
Wednesday 19th ● new moon

September
Wednesday 02nd ○ full moon
Thursday 17th ● new moon

October
Thursday 01st ○ full moon
Friday 16th ● new moon
Saturday 31st ○ full moon

November
Sunday 15th ● new moon
Monday 30th ○ full moon

December
Monday 14th ● new moon
Wednesday 30th ○ full moon

Wildcard SSL Certificates